Sachsen will Wettbewerb um Auslands-Fachkräfte gewinnen

Sachsens Ausländerbeauftragter Geert Mackenroth (CDU) fordert einen Ausschuss, der für mehr ausländische Fachkräfte sorgt. Der Handwerkstag hat technische Ideen dafür.

Von Georg Moeritz

Dresden. Sachsens Handwerkstag-Präsident Jörg Dittrich und der Ausländerbeauftragte Geert Mackenroth (CDU) fordern gemeinsam, dass die Landesregierung sich stärker um die Anwerbung ausländischer Fachkräfte kümmert. Mackenroth schrieb in einer Pressemitteilung am Montag, zwar gebe es inzwischen das Fachkräftezuwanderungesetz. Doch damit sei der Staat “nicht so vorangekommen wie erwartet”. Das liege auch an der Corona-Pandemie. Das Gesetz gilt seit März 2020. Damit wurde beispielsweise der Vorrang für EU-Bürger bei der Einstellung abgeschafft.

Mackenroth warb mit dem Handwerkstag dafür, dass Sachsens Landesregierung einen “ressortübergreifenden Lenkungsausschuss” einrichtet. Der solle alle Aktivitäten so koordinieren, dass für sächsische Betriebe kompetente Fachkräfte gewonnen werden, “wo immer sie herkommen”. Die eigene Ausbildung in den Betrieben werde auf absehbare Zeit nicht ausreichen

Fachkräfte-Monitoring: Facharbeiter und Gesellen fehlen

Sachsen muss sich nach Ansicht des früheren Justizministers Mackenroth im Wettbewerb um die besten Köpfe gegen starke Konkurrenten durchsetzen – gegen andere Bundesländer und ganz Europa. Allein in Sachsens Handwerk gaben im Fachkräfte-Monitoring der sächsischen Wirtschaft 2022 mehr als die Hälfte der Befragten offene Stellen an. Facharbeiter und Gesellen seien mit Abstand die meistgesuchten Fachkräfte. Im Baugewerbe sei nahezu jede zehnte Stelle nicht besetzt.

Sachsens Handwerkstag-Präsident Dittrich schlug vor, für die Zuwanderung von neuen Mitarbeitern aus dem Ausland eine zentrale, mehrsprachige Online-Fachkräftebörse einzurichten. Eine Hotline gehöre dazu. Beim Thema Zuwanderung von Fachkräften dürfe keine Zeit verloren werden.

Rekord an freien Stellen in Sachsen

Sachsens Ausländerbeauftragter Mackenroth hatte im Mai gefordert, Zuwanderung müsse in Sachsens Gesellschaft grundverankert werden, “sonst verarmen wir nicht nur wirtschaftlich, sondern auch menschlich”. Die teilweise negative Grundeinstellung mancher Menschen gegenüber Ausländern sei in Sachsen in viel zu vielen Situationen noch ausgeprägt. Mackenroth war von 2004 bis 2009 Sachsens Justizminister und gehört für die CDU dem Landtag an.

Das Fachkräfte-Monitoring war im Januar von Sachsens Handwerks- sowie Industrie- und Handelskammern veröffentlicht worden. Der Umfrage zufolge haben 60 Prozent der befragten Unternehmen in Sachsen unbesetzte Arbeitsplätze. Bei der vorigen Umfrage im Jahr 2018 waren es noch 55 Prozent. Die Experten der Kammern versuchten eine Hochrechnung auf Basis der Umfrage: Es gebe 64 offene Stellen je 1.000 Beschäftigte. Hochgerechnet seien demnach rund 100.000 Arbeitsplätze frei. In den Computern der sächsischen Arbeitsagenturen stehen 46.000 freie Stellen – ein Rekord. Mehr als jedes dritte Unternehmen in Sachsen beschäftigt laut Fachkräftemonitoring ausländisches Personal.

https://www.saechsische.de/arbeit/sachsen-will-wettbewerb-um-auslands-fachkraefte-gewinnen-5709949.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert