Neue Medien – Fluch oder Segen, sicher oder gefährlich? – Veranstaltung am 19.10.2023

Der CDU-Kreisverband Meißen und die Senioren-Union Meißen laden ein zur Veranstaltung:

Was sind „neue Medien“? Welche Chancen bzw. Herausforderungen kommen auf uns zu?

Donnerstag, 19.10.2023, 14:00 – 16:00 Uhr im Restaurant-Café „Vier Jahreszeiten“ (Senioren-Park carpe diem Meißen), Dresdner Str. 34, 01662 Meißen

Der technischen Fortschritt vernetzt uns so gut wie noch nie. Wir können auf ungeahnte Informationsquellen und nahezu unbegrenzte Möglichkeiten zurückgreifen, für eine effiziente Gestaltung unseres Alltags, sei es privat oder beruflich. Wo lauern Gefahren, wo liegen Chancen, und wo geht die Reise hin?

Die Veranstaltung bietet zunächst einen Überblick zur kommunikations-technischen Entwicklung. Als reines “Mittel zum Zweck” für die Übertragung von Daten zwischen Sender und Empfänger umgeben uns Medien im Verlauf der Zeit schon immer. Jedoch ist durch den raschen technologischen Fortschritt die digitale Transformation der Medienwelt und Gesellschaft nicht mehr aufzuhalten. Fachreferent Herr Birke, Projektleiter Medienkompetenz der Volkshochschule Landkreis Meißen, nimmt uns mit auf eine kleine Zeitreise mit einem Blick auf alte und neue Datenträger und zugehörige Abspiel- und Aufnahmegeräte.

Aber die Welt der Medien in der heutigen Zeit sind nicht nur die Geräte PC, Tablet und Smartphone, sondern vor allem das, was wir fast von jedem Ort der Welt aus damit machen können. Welche phantastischen Chancen ergeben sich daraus, welche konkreten Gefahren birgt der umfangreiche und fein-differenzierte Umgang und gibt es Sicherheitsaspekte, die der Nutzer beachten sollte? Die abschließende Gesprächsrunde beantwortet offene Fragen.

Für die Teilnahme bitte ich um Anmeldung bis 17.10.2023 entweder online: https://www.vhs-lkmeissen.de/programm/medienkompetenz.html oder per Telefon: 03521.7276107 (Volkshochschule Landkreis Meißen e.V.) oder 0351.4935597 (Büro – Sächsischer Landtag)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert